Endlich fertig: Neuer JEDEC Standard für HBM

Die JEDEC Solid State Technology Association ist dafür bekannt Standards für Mikroelektronik-Industrie festzulegen. Ein neuer Standard ist nun für HBM als JESD235 offengelegt worden. HBM kam zuletzt in AMDs Fury- und Vega-Karten zum Einsatz und wird ebenso im High Performance Computing sowie in Servern und generell in Anwendung verwendet, für die eine hohe Bandbreite bei gleichzeitige niedriger Leistungsaufnahme und kleine Formfaktoren essenziell sind…

Erste Fakten und Gerüchte zur Nvidia GeForce RTX 2060 | igorsLAB

Es rauschte ja in den letzten Tagen bereits ordentlich im Blätterwald, und so manche Information bzw. so manches Gerücht wurden bereits ausgiebig vor-, wieder- und zurückgekaut. Mal abgesehen davon, dass ich Einges davon ebenfalls bestätigen kann, gibt es natürlich noch andere Dinge aus dem technischen Bereich, die durchaus interessant sein dürften, weil man sie so noch nicht in der breiten Masse lesen konnte. Ich habe da mal was vorbereitet…

Cloud basierte Streaming-Xbox womöglich mit einer AMD Picasso-APU

Seit Juli sind bereits Gerüchte von Thurrott und The Verge im Umlauf, dass Microsoft an einer neuen Streaming-Xbox arbeitet. Dabei soll das nun S-Xbox genannte Stück Hardware in Verbindung mit dem Projekt xCloud stehen. Projekt xCloud soll eine Cloud-Plattform für den Gaming-Bereich darstellen.

AMD Radeon Pro WX 8200 im Test – Benchmarks und exklusive Hardwaredetails

Mit der Radeon Pro WX 8200 schiebt AMD eine neue Workstation-Grafikkarte mit Vega56 nach, die sich unterhalb der Radeon Pro WX 9100 bzw. der Frontier Edition platziert (beide Vega64). Ich habe die Karte aber nicht nur gebenchmarkt, sondern auch zerlegt und im Labor Vieles gemessen. Mit sehr interessanten Erkenntnissen!

Aktives Stereoboard Nubert nuPro AS-450 im Test – Don’t call it a sound bar! | igorsLAB

Es gibt Dinge, die sind einfach groß. Und welche, die sind dazu noch richtig schwer. Und manchmal muss es eben etwas mehr von allem sein. Von nichts kommt nichts und ohne ordentlich Hubraum in der Box gibt es eben auch kein echtes akustisches Drehmoment. Nubert nennt es Stereoboard, ich nenne es mal Klangmöbel. Soundbar wäre beim nuPro AS-450 wirklich arg untertrieben…

Zotac GeForce RTX 2080 Ti Amp! Extreme im Test – Viel (RGB-) Licht und ein paar Schatten

Man kann es mit dem Power Limit bis zu den maximal erlaubten 380 Watt treiben, sich komplett bescheiden oder irgendwo einen Mittelweg suchen, der einen guten Kompromiss aus maximaler Performance und kühlbarer Leistungsaufnahme bietet. Mit der GeForce RTX 2080 Ti Amp! Extreme hat man da ein sprichwörtlich heißes Eisen im Feuer, aber immer schön der […]

Watercool Heatkiller IV Fullcover für die RTX 2080 Ti im Test – Custom Loop Wasserkühlung bei 380 Watt | igorsLAB

Mit dem Watercool Heatkiller IV for RTX 2080 Ti möchte ich nun den dritten Fullcover-Wasserblock im Detail vorstellen, der sich meinem Belastungstest ehrlich stellen muss. Dass das Testmuster erst jetzt kam, liegt vor allem an der hohen Nachfrage und daran, dass die Teile infolgedessen stets und ständig ausverkauft waren. Doch irgendwann landet fast jedes Teil […]

TSMCs 7nm-Fertigung nicht ausgelastet – AMD wird es freuen

Bereits Globalfoundries stoppte dieses Jahr den Kampf im 7nm Rennen, unter anderem mit der Begründung, nicht genug Abnehmer zu finden. Laut DigiTimes soll TSMC nur eine Auslastung von 80-90 Prozent in ihrer 7nm Fertigung im Jahr 2019 erreichen…

Grafikkarten-BIOS für Dummies – Frank erklärt im Video den CHA341 und wie man EEPROMS ganz entspannt von Hand flasht | igorsLAB@home

Aufgrund der großen Resonanz auf unseren Artikel „Auf die harte BIOS-Tour: manueller EEPROM-Flash einer GeForce RTX zur Umgehung der Sperre mit der Hardware-ID bei NVflash“, in dem wir bereits klären konnten, was uns Nvidia diesmal alles nicht gönnt, legt unser Autor noch einmal nach und hat sich sogar selbst vor die Kamera gesetzt! Und es muss nicht immer alles aus meinem eigenen Labor kommen, was interessant und informativ ist. Denn wenn es hier um Wissen geht, ist die Community stets ganz vorn mit dabei!

AMD Ryzen 3000 und RX 3000 – 16 Kerne im Mainstream und eine neue Grafikkartengeneration?

Die Gerüchteküche um AMD Ryzen 3XXX brodelt. Gerüchten zufolge soll die neue Ryzen-Generation bis zu 16 Kerne in den Mainstream bringen, die mit Taktraten von 5.1GHz im Turbo operieren sollen. Dazu soll es neue Grafikkarten geben…