Schnäppchen-Check: Mini-ITX-Gehäuse LC-Power LC-1340mi mit Netzteil für 35 Euro

Natürlich wird man beim LC-Power LC-1340mi kein Wunderwerk der Technik aus feinstem Aluminium erwarten können. Aber 35 Euro Einstiegspreis sind schon einmal eine heftige Ansage, selbst wenn es sich natürlich nur um ein einfaches Stahlgehäuse handelt. Denn normalerweise zahlt man ja bereits für eine DC-DC-Platine und ein separates Notebooknetzteil mindestens das Gleiche, wenn nicht sogar noch deutlich mehr.

Genau an dieser Stelle wollen wir auch ansetzen, denn der fast schon unschlagbare Preis muss ja von irgendwoher kommen.

Aber was kann man von so einer Offerte also fairerweise erwarten? Das Gehäuse sollte äußerlich akzeptabel und im Inneren erträglich verarbeitet sowie beim Lieferumfang einigermaßen komplett sein. Das verbaute Netzteil sollte funktionieren und auch den Hands-On-Test überstehen. Kurzum: Es muss alles so funktionieren, wie man es erwartet – Luxus ist Nebensache und Perfektion kann für diesen Preis nicht erwartet werden.

Kommen wir zunächst zum Lieferumfang. Neben dem Gehäuse, in dem bereits eine DC-DC-Wandlerplatine fest verbaut ist, erhält man ein externes, 75 Watt starkes Notebook-Netzteil, die benötigten Kabel für die internen Anschlüsse, einen Standfuß für den vertikalen Betrieb und einen mini-SATA-Adapter, den man wohl nur in den seltenseten Fällen brauchen wird.

Schraubt man das Gehäuse auf, so fällt der Blick aufs Innere mit der bereits erwähnten Wandlerplatine und auf ein herausnehmbares Trägerblech, auf dem wir später das Laufwerk befestigen können.

Bevor wir nun zur Montage und unserem Kurztest kommen, hier schnell noch einmal alle technischen Daten in Tabelleform zum besseren Überblick:

Technische Daten: LC-Power LC-1340mi
Formfaktor: Mini-ITX (170 x 170mm für Platinen)
Material: Korpus: Stahlblech, außen schwarz lackiert
Front: schwarzer Kunststoff
Einbaumöglichkeiten 6,35cm/2,5″ intern: 1x auf Trägerblech
Gehäuselüfter: 2x 40 mm (optional)
Front-Panel: kein
Abmessung Gehäuse (BxHxT): 22,0 x 5,6 x 20,0 cm (ohne Standfuß)
Bauhöhe CPU-Kühler: maximal 40 mm
Gewicht (netto): 2,078 kg
Prüfzeichen: CE
Netzteil: LC75ITX (extern/passiv)
Preis: ab ca. 35 Euro

Ebenfalls interessant...