Stromverbrauch messen, welches Gerät ist empfehlenswert?

Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
335
Punkte
27
Standort
Deutschland
#1
Hallo zusammen, ggf. nur bedingt für den Thread Netzteile geeignet, aber letztlich vielleicht auch nicht schlecht um zu sehen wie stark das eigene Netzteil bereits beansprucht wird.

Ich würde gerne den Verbrauch von meinem PC messen (um noch eine Frage in meinem Thread Eigene Builds zu beantworten und um auch selbst genauere Infos zu erhalten)

Kann man so etwas dafür verwenden? oder ist das extrem ungenau? (Laborgenauigkeit muss es nicht haben, aber auch keine Abweichungen von mehr wie 5%)

https://www.amazon.de/CSL-Computer-...3022&sr=8-3&keywords=strommessgerät+steckdose

Mit Bluetooth am PC verbinden um Live die Verbrauchswerte auszulesen wäre natürlich noch eleganter, falls da einer einen Tipp hat.
 
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
335
Punkte
27
Standort
Deutschland
#3
Danke für den Tipp. (y):)

Ich hab jetzt doch eines ausgeliehen bekommen, wenn ich dann mal was investieren möchte, weiß ich jetzt was man da ausgeben sollte - auch die SD Kartenfunktion klingt gut.

Den von Dir angesprochene Niedriglastbereich hat das einfache Messgerät (PeakTech 9024) z.B. nicht gebacken bekommen (LED Lampe 2,4 Watt - das Gerät hatte 0 angezeigt)

Auch wenn es ein paar Watt Abweichungen geben wird, mit Prime AVX, 5 Ghz + Furemark GPU Burner habe ich den PC auf 690 Watt Verbrauch hochgeprügelt und dabei hab ich noch nicht mal eine 2080 TI im PC :LOL:

https://www.tomshw.de/community/threads/pc-aufrüstung-praxis-fotostrecke-intel-core-i9-9900k-bequiet-darkbase-700.555/page-3
 
Oben Unten