Downloads & Software

Mehr Tests

Horizon Forbidden West in Ultra-HD am Wohnzimmer-PC: Solider Konsolen-Port braucht keine teuren GPU-Schwergewichte fürs Osterfeuer

In einer Ära, in der neue PC-Spiele oft mehr Ressourcen verschlingen als ein Schwarzes Loch seine Nachbarschaft, erstrahlt die PC-Portierung von „Horizon Forbidden West“ wie ein gallisches Dorf in einer von römischen Legionen besetzten Welt – unbeugsam, unerschütterlich und stabil wie eine Eiche. Währenddessen wirbeln anderswo die [...]


Der große Radiator-Material-Test: Radicooler, Richer-R und Magicool samt Kaufwarnungen und Preis-Leistungs-Siegern | Teil 3

Mittlerweile bin ich bei Teil Drei angelangt und es ist auch kurz an der Zeit, die ersten zwei Artikel kurz zusammenzufassen sowie vor allem auch die Reaktionen der Hersteller zu bewerten, bzw. deren Schweigen. Je nachdem. Heute geht es im Test um Radicooler (Qingdao YTeng Electronic Technology Co., Ltd.) und Magicool (Qingdao Magicool Electronic [...]


Soll man jetzt ein ATX v3.1-Netzteil kaufen oder reicht ATX v3.0 aus? Hier ist die überraschende Antwort!

Die große Frage, die sich so mancher stellt: Lohnt es sich jetzt noch, ein ATX v3.0-Netzteil zu kaufen? In letzter Zeit hat mich jeder gefragt, warum man sich eigentlich noch ein ATX v3.0-Netzteil kaufen solle, wenn die ATX v3.1-Spezifikation längst auf dem Markt ist. Das liegt allerdings auch daran, dass die wenigsten überhaupt verstehen, dass [...]


Ältere Top Stories

Cooler Master MasterCase EG200 und Sapphire Radeon RX 7600XT Pulse im Test – Was taugt eine aktuelle eGPU am Notebook?

Dass ein Laptop größtenteils kaum nah an einen Desktop PC herankommt, ist eigentlich für jeden klar. Vor allem merkt man das, wenn man gerne spielen oder leistungsstärkere Anwendungen nutzen will. Hier merkt man deutlich, dass man schon eingeschränkt an Performance sowie Qualität ist. Zwar kann ein Gaming Laptop Abhilfe schaffen, aber auch hier [...]


NZXT LIFT 2 SYMM und LIFT 2 ERGO Gaming Mäuse im Test – Immer noch keine Revolution, aber eine gelungene Evolution

Mit reichlich Verspätung folgt nun endlich noch der Artikel zu den neuen Mäusen von NZXT. Ich hatte diese ja vor einiger Zeit schon angeteasert und nun endlich auch die Zeit dafür gefunden. Was die beiden leichtgewichtigen Mäuse auf dem Kasten haben, lest ihr im Test. Eigentlich war dieses Review gar nicht als eigener Artikel geplant, aber wie es [...]


PNY RTX 4070 SUPER Verto OC Dual Fan 12GB im Test – Die Günstigste ihrer Klasse, sparsam, schnell und etwas vorlaut

Nach dem ganzen Reviews zu diversen Modellen der GeForce RTX 4070 Super, habe ich heute mit der PNY RTX 4070 SUPER Verto OC Dual Fan 12GB die aktuell günstigste RTX 4070 Super OC-Karten für Euch im Test, deren Straßenpreis aktuell bei 598 Euro liegt, aber auch schon einmal deutlich darunter zu finden war. Da die GeForce RTX 4070 Super relativ gut [...]


Wie genau sind meine Material-Analysen? Kalibrieren ist Pflicht!

Wir erinnern uns natürlich an meine letzen Messungen an den Radiatoren und die jeweiligen Materialanalysen, die zum Teil andere Dinge zeigten, als der Kunde (oder auch Hersteller) eigentlich erwartete. Mal abgesehen davon, dass Legierungen oft nicht zu 100% homogen sind, dürfen größere Abweichungen natürlich nicht vorkommen. Ja, Spurenelemente [...]


PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X 16 GB im Test – Mehr Takt durch bessere Kühlung

Bei der PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan 16GB (so die volle Bezeichnung) wirkt der Kühler zwar noch länger als der Name und trotzdem ist dieser bereits schon eine nette Konzentrationsübung. Ich habe diese Karte auch deswegen noch einmal separat getestet, weil sie der beste Beweis dafür ist, wie man [...]


Elegoo Neptune 4 Max 3D-Drucker im Test – Wie groß ist zu groß?

Im August vergangenen Jahres habe ich hier bereits das günstigste Mitglied der neuen Neptune 4 Serie von Elegoo ohne irgendwelche Namenszusätze getestet, heute bewegen wir uns auf die genau gegensätzliche Seite des Spektrums. Die „Max“ Version bietet ein gigantisches 420 x 420 x 480 mm Druckvolumen und soll trotzdem mit allen Vorzügen [...]


Werbung