Nvidia GeForce RTX 2060 FE im Test – setzt diese Karte neue Maßstäbe in der Mittelklasse?

Leistungsaufnahme

Auch bei der Leistungsaufnahme muss ich diesmal etwas improvisieren und auf die Daten meines US-Kollegen zurückgreifen. Deshalb muss ich auch auf einige Teilbereiche wie z.B. CAD, Multimonitor und andere verzichten und kann leider auch nicht die Qualität der Spannungsversorgung einschließlich der Spikes überprüfen. Trotzdem sollten die verfügbaren Werte einer USB-Riser-Card genau genug sein, um sich ein erstes Bild zu verschaffen.

Mit atwas über 10 Watt im Idle liegt man zudem auch wieder gut mit im Rennen. Beim Gaming-Loop und beim Torture-Loop werden jeweils umd die 158 Watt erreicht, also nur unwesentlich mehr, als Nvidia als TBP mit 160 Watt angibt. Das ist somit eine Art Punktlandung wie schon bei der GeForce RTX 2070, RTX 2080 und RTX 2080 Ti und zeigt einmal mehr, wie restriktiv Nvidia sich an diese Vorgaben hält.

Die Einhaltung der Spezifikationen für den PCI-Express Motherboard-Slot ist ebenfalls gegeben, selbst im Rahmen möglicher Messungenauigkeiten. Das kann man also beruhigt so stehen lassen:

Temperaturen, Lüfterdrehzahlen , Geräuschentwicklung

Da Messungen im offenen Aufbau eher praxisfremd sind, kann ich auch diesmal wieder nur die Hälfte der Wahrheit abbilden und muss mich mit den wenigen verfügbaren Werten begnügen. So wird die Karte laut Chris‘ Messungen im Gaming- und im Torture-Loop knapp 70°C heiß und die Lüfterdrehzahlen liegen im offenen Aufbau dabei knapp unter 1700 U/min, was deutlich hörbar sein dürfte. Die Messungen im Akustik-Labor und das Sound-Spektrum müssen ebenfalls erst einmal mangels Sample entfallen.

Betrachten wir zunächst die Taktraten im Gaming-Loop und im Diagramm, die leider nur im offenen Aufbau ermittelt werden konnten:

Die dazu korrespondierenden Lüfterdrehzahlen zeigt uns nun die letzte Bildergalerie:

Aber aufgeschoben, ist ja nicht aufgehoben. Schauen wir mal optimistisch auf die nächste Woche.

 

 


Kommentare (107)

  • MopsHausen schrieb am
    Dark_Knight hat gesagt
    Das Feature von RTX, das ja an sich sicher gut ist, ist ja auch nicht das Problem was wir im Moment haben. Sobald die Entwickler soweit mit RT eingearbeitet sind, wird es sicher gute Ergebnisse geben. AMD ist ja auch dran RT ein zu binden. Das Problem ist einzig bei nVidia zu suchen, die eine neue Technik verbauen, die noch keiner der Spieleentwickler nutzt bis jetzt. Es wurde aber auf der Gamescon schon groß angekündigt (als wenn es schon nutzbar wäre) und auch mit solchen Marketingsprüchen wie "It just work's" befeuert. Hätte nVidia entweder den Entwicklern (gibt ja genügend nVidia unterstützte Studios) mehr Zeit gegeben (also in dem Fall einfach mal 6 Monate eher die Technik offen gelegt) oder RT mit der nächsten Generation gebracht, dann hätten sicher alle mehr davon gehabt. So zahlt man als RTX Käufer eben ein Feature was zum Launchzeitpunkt gar nicht oder nur bedingt nutzbar war. Und daran hat sich jetzt auch Monate später nichts geändert. Jetzt im neuen Jahr, kommen nach und nach Spiele raus, die die neuen Features nutzen wollen. Aber ob die Umsetzung diesen dann endlich im vernünftigen Rahmen gelingt, steht halt auch noch in den Sternen. Und wenn man dann eine RTX 2060 hat mit nur 6GB VRAM, die aber RTX und/oder DLSS nutzen soll, wird es doch schon eng. Vor allem da ja gerade RTX mehr Leistung kostet und halt auch den VRAM ebenso benötigt. Wird interessant ob die 6GB dann noch ausreichen, oder ob bei RTX On dann einfach Ende mit der doch so guten Leistung der Karte ist.
    Das ist quasi das Henne - Ei Problem das kann man ewig so weiter drehen .
  • Dark_Knight schrieb am
    Das Feature von RTX, das ja an sich sicher gut ist, ist ja auch nicht das Problem was wir im Moment haben. Sobald die Entwickler soweit mit RT eingearbeitet sind, wird es sicher gute Ergebnisse geben. AMD ist ja auch dran RT ein zu binden. Das Problem ist einzig bei nVidia zu suchen, die eine neue Technik verbauen, die noch keiner der Spieleentwickler nutzt bis jetzt. Es wurde aber auf der Gamescon schon groß angekündigt (als wenn es schon nutzbar wäre) und auch mit solchen Marketingsprüchen wie "It just work's" befeuert. Hätte nVidia entweder den Entwicklern (gibt ja genügend nVidia unterstützte Studios) mehr Zeit gegeben (also in dem Fall einfach mal 6 Monate eher die Technik offen gelegt) oder RT mit der nächsten Generation gebracht, dann hätten sicher alle mehr davon gehabt. So zahlt man als RTX Käufer eben ein Feature was zum Launchzeitpunkt gar nicht oder nur bedingt nutzbar war. Und daran hat sich jetzt auch Monate später nichts geändert. Jetzt im neuen Jahr, kommen nach und nach Spiele raus, die die neuen Features nutzen wollen. Aber ob die Umsetzung diesen dann endlich im vernünftigen Rahmen gelingt, steht halt auch noch in den Sternen. Und wenn man dann eine RTX 2060 hat mit nur 6GB VRAM, die aber RTX und/oder DLSS nutzen soll, wird es doch schon eng. Vor allem da ja gerade RTX mehr Leistung kostet und halt auch den VRAM ebenso benötigt. Wird interessant ob die 6GB dann noch ausreichen, oder ob bei RTX On dann einfach Ende mit der doch so guten Leistung der Karte ist.
  • arcDaniel schrieb am
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Entwickler begeistert sind. Ich denke eher das Problem ist, dies ist natürlich nicht Nvidia exklusiv, ist, dass der 0815 Gamer für Hardware Features mit zahlt, welcher er nie benutzen wird oder gar kann. Der Falls RTX floppen würde oder kein Spiel, welches mir gefällt, erscheint was die Features nutzt, habe ich definitv zuviel gezahlt (eigentlich auch jetzt schon, Nvidia Steuer....)
  • Igor Wallossek schrieb am
    Beim Gaming, nun ja - erst mal abwarten. Im Pro-Bereich haben die ersten Renderfarmen dicht gemacht und diverse Aktien sind im freien Fall. Es ist wirklich effizienter, am Tag sieben Plots durchzurendern und zu beurteilen, als nach drei Tagen ein Ergebnis zu sehen, zu verwerfen und noch einmal rendern zu lassen. Time is money. Ihr vergesst immer, dass die RTX eigentlich abgespeckte Quadros sind. ich habe in Kanada auch mit einigen Unreal-Machern reden können - die sind alle aus dem Häuschen. Ich bin mir durchaus sicher, dass da noch was geht. Und wenn nicht, geht Jensen :D
  • Railgun schrieb am
    Abwarten, ich denke das raytracing genauso ein Flop wird wie physix...

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