Project Cars 2: Zehn Grafikkarten im Performance-Test

Inhaltsverzeichnis

<< >>

Project CARS 2 bietet deutlich besser Möglichkeiten um die Parameter einer Rennstrecke einzustellen, als der Großteil der Konkurrenten. Es stellt sich also auch die Frage, welchen Einfluss die Anzahl der Fahrzeuge hat, die gleichtzeitig auf einer Stecke unterwegs sind, auf die CPU, den RAM sowie den VRAM hat. Denn je größe die Zahl der Autos, desto mehr bekommt die GPU (3D, Physik usw.), aber auch die CPU (Künstliche Intelligenz, Simulation usw.) zu tun.

FPS, Frametime und Flüssigkeit

Die Framerate sinkt mit steigender Anzahl von Rennwagen nur schwach, aber spürbar, insbesondere mit 20 Autos. Auf die Flüssigkeit bei der Wiedergabe des Spiels hat dies jedoch keinen Einfluss – wenn die Radeon RX 580 im Rechner steckt.

Auslastung CPU, RAM, VRAM

Im Hinblick auf die globale Last des Prozessor scheint die Anzahl der Fahrzeuge auf der Strecke keinen Einfluss zu haben. Allerdings sind die Unterschiede möglicherweise so gering, um sie in dieser Grafik aufzuzeigen, sodass ein detaillierterer Blick nötig wird.

Unterm Stich sorgen zusätzliche Fahrzeuge dafür, dass auch die Last des CPU-Kerns weitersteigt, der sowieso schon die meiste Arbeit leisten muss. Auch die anderen Kernen bekommen mehr zu tun, doch bleibt der Anstieg weit geringer. Das ist allerdings ebenso wenig eine echte Überraschung, schließlich bedeuten mehr Autos auch einen größeren Aufwand bei der Simulation und ebenso für die Künstliche Intelligenz.

Mehr Fahrzeuge auf der Strecke bedeuten nicht nur mehr Arbeit für den Prozessor, sondern sie sorgen auch dafür, dass der Bedarf an Speicher steigt. 

Ebenfalls interessant...

Tags: , , , ,

Seiten:

Schreibe einen Kommentar

Privacy Policy Settings

This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
604