AMD Radeon RX Vega 64: Custom-Karten erst Mitte Oktober

AMD hat im August seine Highend-Karten, die Radeon RX Vega 64 und 56 vorgestellt, die zwar mit einem vergleichsweise hohen Strombedarf, aber z.T. ein interessantes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Doch bisher sind lediglich die Referenzmodelle von AMD erhältlich. Die Board-Partner, die von AMD lediglich die GPU mit dem Speicher zur Verfügung gestellt bekommen, versuchen sich schließlich an eigenen Entwürfen, die etwa im Bereich der Kühlung Verbesserungen bringen.

Bisher ist es um diese Hersteller jedoch reichlich still. Lediglich Asus eine eigene Variante angekündigt, von den weiteren Herstellern ist dagegen an dieser Stelle noch nicht zu hören. Nun ließ Gigabyte gegenüber Hardware.fr durchblicken, dass mit Custom-Karten der Vega 64 nicht vor Mitte Oktober gerechnet werden kann. Zu den Gründen für die Verzögerung wurde nichts bekannt. Möglicherweise sind die bisherigen Produktionsmengen der GPU zu gering – in den vergangenen Wochen kursierten immer wieder Gerüchte zu Lieferengpässen. Nicht ganz ausgeschlossen werden kann, dass AMD derzeit auf die Bremse tritt um vom ersten Interesse an den Karten möglichst umfänglich zu profitieren.

Bis angepasste Varianten der Radeon RX Vega 56 auf den Markt kommen, könnte es noch länger dauern.

Tags: ,

Ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Privacy Policy Settings

Google Analytics Wir sammeln anonymisierte Daten darüber, welche Beiträge und News gelesen werden. Wir ermitteln dabei auch die Zeit - ebenfalls anonymisiert - wie lange ein Beitrag gelesen wurde. Dadurch können wir einfacher Themen anbieten, die Sie interessieren.
This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
604 Verbiete Google Analytics, mich zu verfolgen