AMD: Erste 7-nm-Protoypen von Zen2 und Navi noch in diesem Jahr

AMD sieht sich aktuell auf gutem Weg: Während der J.P. Morgan Global Technology Conference ließ CEO Lisa Su wissen, dass noch in diesem Jahr die ersten Prototypen der Navi-GPU und der Zen-2-CPU gefertigt werden sollen. Das bedeutet gleichzeitig, dass die frühere AMD-Prozessorenfertigung, die unter dem Namen Globalfoundries zu einem eigenständigen Auftragsfertiger umgewandelt wurde, gleichermaßen mit der Einführung des neuen 7-Nanometer-Fertigungsprozesses vorankommt und bereits im kommenden Jahr erste Chips in dieser einmal mehr verringerten Strukturbreite in Serie fertigen könnte.

Derzeit überrascht AMD regelrecht mit dem Tempo, mit dem neue Entwicklungen hervorgebracht werden. Einer der Gründe dafür soll in einer Umstrukturierung der Entwicklungsabteilung zu finden sein: Nach Angaben von Su wurde das Team geteilt. Während die eine Entwicklergruppen die kommende Architektur voranbringt, arbeitet die zweite bereits am Nachfolger. Das würde bedeuten, dass die Zen-Entwickler bereits mit der dritten Generation betraut ist. Gleichesgilt bei den GPUs, sodass auch die Arbeiten am Navi-Nachfolger bereits begonnen haben.

Ebenfalls interessant...

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Privacy Policy Settings

Google Analytics Wir sammeln anonymisierte Daten darüber, welche Beiträge und News gelesen werden. Wir ermitteln dabei auch die Zeit - ebenfalls anonymisiert - wie lange ein Beitrag gelesen wurde. Dadurch können wir einfacher Themen anbieten, die Sie interessieren.
This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
592 Verbiete Google Analytics, mich zu verfolgen