[UPDATE] Vergleichstest interne SSDs, Stand November 2016

Inhaltsverzeichnis

<< >>

OCZs Trion 100 ist schon ein etwas länger erhältliches Modell, das mit der Trion 150 längst über einen Nachfolger verfügt. Der älteren und für knapp unter 70 Euro erhältlichen 100er Version wurde nachgesagt, sie sei Performance-seitige ein wenig behäbig. Aus diesem Grund haben wir sie mit in diesem Roundup aufgenommen, um einerseits zu schauen, ob dem wirklich so ist, und andererseits zu überprüfen, wie die neue Trion 150 gegen ihre ältere Verwandte abschneidet.

Die SSD-Platine selbst verbirgt sich in einem ineinandergesteckten, silberfarbenen Aluminiumgehäuse. Ein weiß-blauer Aufkleber auf der Oberseite hübscht das Produkt ein wenig auf.

OCZ gehört zu Toshiba, somit kommt hier logischerweise auch Toshiba-Technologie zum Einsatz – und die erinnert im Falle der Trion 100 dann doch deutlich an Toshibas Q300, die ebenfalls in diesem Roundup enthalten ist.

Da ist zunächst einmal der Controller: Der Toshiba Alishan TC58NC1000GSB-00 ist ein alter Bekannter (und ein zusätzliches Wärmeleitpad scheint hier nicht nötig zu sein). Gleiches gilt für den eingesetzten 19-nm-TLC-NAND-Flash und auch den 256 Gigabyte großen DDR3-Cache von Nanya.

Wer sich die Mühe macht, auf die Seite der Q300 zu gehen, wird zudem feststellen, dass auch das Platinenlayout identisch ist. Dennoch unterscheiden sich die Produkte von Toshiba und OCZ in der Regel durch beispielsweise einige Firmware-seitige Anpassungen.

Garantie, Leistungsdaten, Features

Die aktuelle Paradedisziplin von OCZ ist sicherlich der Bereich Garantie. Diese umfasst zwar “nur” die üblichen drei Jahre, allerdings verknüpft der Hersteller das mit der Möglichkeit zum Vorabtausch: Stellt ein OCZ-Techniker ein durch die OCZ-Software feststellbares, qualifiziertes Problem fest, dann wird ein Vorabtausch veranlasst – der User bekommt also die neue SSD, kann seine Daten übertragen und schickt dann erst die alte SSD zurück. Das ist in dieser Form einzigartig und schafft Vertrauen.

Sollte der Vorgang so reibungslos ablaufen, wie uns das seitens des Herstellers geschildert wurde, ist das sicherlich das aktuell umfangreichste Garantieangebot und muss einfach lobend erwähnt werden.

Auch die Festlegung von Speicherplatz für Over-Provisioning ist möglich: Bei der 240 Gigabyte großen Trion 100 sind das zwischen 0 und 67 Gigabyte.

Software und Screenshots

Ebenfalls besonders vorbildlich gibt sich OCZ im Bereich Software: Das OCZ SSD Utility ist ebenso übersichtlich wie die Lösung von Toshiba, bietet aber einen größeren Umfang und integriert zusätzliche Funktionen.

Diese umfassen Informationen zur SSD sowie dem verwendeten System, einen integrierten Benchmark, Temperatur und Gesundheitsstatus des Laufwerks, SMART-Werte, Secure Erase, Firmware-Update, eine Alarm-Funktion und die Erstellung eines Boot-fähigen USB-Mediums.

Verlaufs- und Einzel-Benchmarks

Beim Kurzcheck der Schreibleistung mit HDTune bricht die Trion 100 ein wenig zu stark auf um die 100 MByte/s mit kleinen Spitzen nach oben ein. Eine durchschnittliche Dauerschreibleistung von 112,8 MByte/s erreichen auch mechanische Festplatten.

Immerhin: Die OCZ Trion 100 – eigentlich ein günstiges Consumer-Laufwerk – geht im 4K Random Write-Test fast, aber eben nicht komplett in die Knie. Etwas mehr als 1,5 Stunden lang kann sie knapp unter 10.000 IOPS liefern, danach ist allerdings Schluß mit lustig.

OCZs Trion 100 schlägt sich beim Lesen und Schreiben von sequenziellen wie zufälligen Daten ganz tapfer – zumindest, solange der Cache noch nicht gefüllt ist.

Ebenfalls interessant...

Seiten:

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Privacy Policy Settings

Google Analytics Wir sammeln anonymisierte Daten darüber, welche Beiträge und News gelesen werden. Wir ermitteln dabei auch die Zeit - ebenfalls anonymisiert - wie lange ein Beitrag gelesen wurde. Dadurch können wir einfacher Themen anbieten, die Sie interessieren.
This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
612 Verbiete Google Analytics, mich zu verfolgen