Multimedia- oder Büro-Monitor: Wer ist der bessere 27-Zoll-Allrounder?

Inhaltsverzeichnis

>>

Ob im Büroalltag, für die professionelle Bildbearbeitung, als Multimedia-Bildschirm oder zum Zocken – mit einem Monitor der 27-Zoll-Klasse macht man sicher nichts falsch. Da wir uns kürzlich erst der Spezies 27-Zoll-Gamer angenommen haben, konzentrieren wir uns in diesem Roundup auf Monitore, die die Bereiche Büro und/oder Multimedia abdecken.

Dell UP2715KDell UP2715K

Neben der Größe haben unsere vier Testkandidaten auch die Panel-Technologie gemeinsam: Alle Hersteller setzen auf ein blickwinkelstabiles IPS- bzw. PLS-Panel, das zudem eine hohe Farbraumabdeckung und -treue verspricht.

Weitere Vergleichstests von Monitoren, die euch interessieren könnten:

Bei der Auflösung beschreiten die Probanden indes ganz unterschiedliche Wege: Während zwei Monitore mit Full-HD-Auflösung daherkommen und damit von vornherein klarstellen, dass sie der Multimedia-Fraktion angehören, setzt ein Hersteller auf die im 27-Zoll-Bereich mittlerweile fast schon klassische WQHD-Auflösung mit 2560 x 1440 Bildpunkten.

Eizo FlexScan EV2750Eizo FlexScan EV2750

Aber ein Monitor setzt dem ganzen die Krone auf: 5K oder satte 5120 x 2880 Bildpunkte übertreffen WQHD noch einmal um das Vierfache. Ob man das auch sehen kann? Wir werden sehen.

LG 27MP77HM-PLG 27MP77HM-P

An diesem Roundup nehmen vier Monitore teil, die von vier verschiedenen Herstellern stammen und einen recht weiten Preisbereich abdecken. Den kostengünstigsten Einstieg bietet der LG 27MP77HM-P, der mit Preisen ab rund 270 Euro zu Buche schlägt. Nur gut 10 Euro mehr muss investieren, wer den Samsung S27E370D zu Preisen ab 280 Euro sein Eigen nennen will.

Samsung S27E370DSamsung S27E370D

Deutlich teurer ist der Eizo EV2750-WT mit Preisen ab rund 780 Euro. Mit knapp 960 Euro drückt der UP2715K von Dell aber mit Abstand am stärksten aufs Budget. Ob er diesen saftigen Aufpreis rechtfertigt, wird sich zeigen. Wir starten jedenfalls direkt mit dem 5K-Monitor in unser Roundup.

Seiten:

Tags: , , , ,

Ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Privacy Policy Settings

Google Analytics Wir sammeln anonymisierte Daten darüber, welche Beiträge und News gelesen werden. Wir ermitteln dabei auch die Zeit - ebenfalls anonymisiert - wie lange ein Beitrag gelesen wurde. Dadurch können wir einfacher Themen anbieten, die Sie interessieren.
This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
606 Verbiete Google Analytics, mich zu verfolgen