Tom’s Hardware intern: So testen wir Lautsprecher, Kopfhörer und Geräuschemissionen

Inhaltsverzeichnis

<< >>

Die Geräuschemission von Komplettsystemen

Auch die Messung dessen, was an Geräuschen noch ein mit Hardware bestücktes PC-Gehäuse verlassen kann, ist ein wenig aufwändiger, als es auf den ersten Blick vielleicht scheinen mag:

Testsystem und Hardware
Mikrofon: – NTI Audio M2211 (Leihgerät)
– Behringer ECM-8000 (mit Kalibrierungsdatei)
Hardware: Steinberg UR12 (mit Phantomspeisung für die Mikrofone)

ATX-Testsystem:
– Intel Core i7-5930K @4,2 GHz, Noctua NH-U12S
– Crucial Ballistix Sport, 4x 4 GByte DDR4-2400
– MSI X99A Gaming 7
– Crucial MX200, 500-GByte-SSD (System, Anwendungen)
– Be Quiet Dark Power Pro, 850W-Netzteil

m-ATX- und ITX-Testsystem:
– Intel Core i7 6600K, Raijintek Pallas
– MSI Z170I Gaming Pro AC
– Crucial MX200, 500-GByte-SSD (System, Anwendungen)
– Silverstone SFX 500 Watt 80+Gold mit optinaler ATX-Blende

Software: Smaart v.7
Messraum: eigener reflexionsarmer Messraum, 3,5 x 1,8 x 2,2 m (LxTxH)
Kontrollmessungen: – Frontalmessung, 50 cm lotrecht zur Mitte der Gehäusefront
– Kantenmessung, 50 cm lotrecht zur Mitte der linken, vorderen Gehäusekante (45° gedreht)
– Seitenmessung, 50 cm lotrecht zur Mitte der Hardware-zugewandten Gehäuseseite
Ausgabewerte: – Geräuschentwicklung in dBA (Slow) als RTA-Messung
– Frequenzspektrum der emittierten Geräusche (Grafik)
– Aufnahme des Geräusches (Audio-Datei)

Analog zu den Grafikkarten messen wir auch die verschiedensten Bastelprojekte, Komplettsysteme und PC-Gehäuse, wobei wir hier beim verbauten Testsystem eine Unterscheidung zwischen ATX und höher und mATX- bzw. ITX-Lösungen getroffen haben, um der Realität gerechter zu werden. Ein ITX-System in einem Big-Tower sieht nicht nur extrem albern aus, sondern verfälscht auch die Messergebnisse bei der Kühl-Performance, weil nichts verbaut wurde, das den Airflow möglicherweise negativ beeinflussen könnte.

Das sieht bei den Grafikkarten-Messungen im geschlossenen Gehäuse etwas anders aus, denn wir verbauen alle Karten in einem Be Quiet! Silent Base 800, bei dem wir den mittleren Festplattenkäfig entfernt haben. Die anderen Details zur Grafikkartenmessung stehen ja bereits auf der vorigen Seite.

FrontalFrontal

Neben den üblichen Frontal-, Kanten- und Seitenmessungen des Geräuschpegels liegt bei den Bewertungen von Komplettsystemen ein weiterer Schwerpunkt auf der Analyse des Frequenzspektrums. Wir erkennen dank der empfindlichen Messtechnik auch störende Faktoren wie beispielsweise Vibrationen und sogar Resonanzen, was man anhand eines einfachen Einzahlergebnisses so gar nicht ausdrücken kann.

Kante (45°)Kante (45°)

Interessant sind alle drei Messergebnisse, wenn es um die Bewertung der Geräuschdämmung eines Gehäuses geht. Hier gibt es – auch auf Grund der unterschiedlichen Be- und Entlüftungskonzepte – sehr große lokale Unterschiede. Ein Überdruckgehäuse muss in der Summe also nicht zwingend lauter sein als ein Unterdruckgehäuse, kann aber im Frontbereich durchaus höhere Werte aufweisen.

Seite (90°)Seite (90°)

Auch die Gehäuse stellen wir natürlich nicht auf den viel zu weichen Boden, sondern lassen sie ebenfalls auf unseren Aufstellern stehen. So wird weder die Belüftung gestört, noch eine akustische Beeinflussung entstehen, die vor allem Körperschallkomponenten in den Vordergrund schiebt.

Seiten:

Tags: , , , ,

Ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Privacy Policy Settings

Google Analytics Wir sammeln anonymisierte Daten darüber, welche Beiträge und News gelesen werden. Wir ermitteln dabei auch die Zeit - ebenfalls anonymisiert - wie lange ein Beitrag gelesen wurde. Dadurch können wir einfacher Themen anbieten, die Sie interessieren.
This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
658 Verbiete Google Analytics, mich zu verfolgen