GTX 970: Power Target, Boost, Performance und Leistungsaufnahme

Inhaltsverzeichnis

>>

Mit dem netten Spruch “viel hilft viel” liegt man zumindest bei der GTX 970 gründlich daneben. Man kann die Karte nämlich auch schon mal für einen einzigen Frame pro Sekunde an Mehrleistung schnell mal eben 25 Watt – und für zwei Frames pro Sekunde dann sogar bis zu 45 Watt – mehr an Leistung aufnehmen lassen, ohne dass das Ergebnis dann wirklich sichtbar besser wird.

Wir werden das Power Target unseres Testmusters bei 100 Watt beginnend in 25-Watt-Stufen bis auf 250 Watt erhöhen und das Verhalten der Karte analysieren. Gaming-Performance und Boost-Takt, Leistungsaunahme und Temperatur – nichts werden wir außer Acht lassen, um den echten Sweet-Spot zu finden.

Es wird sich mit Sicherheit lohnen und auch beweisen, dass Overclocking oft genug zwar für Top-Plätze in Benchmark-Listen gut sein mag, in der Praxis aber eher etwas kontraproduktiv ist, wenn man es übertreibt.

Testsystem

Die komplette Testmethodik für Messung der Leistungsaufnahme haben wir in unserem Grundlagenartikel bereits ausführlich beschrieben, hier noch einmal schnell die Eckdaten des Testsystems mit dem Core i7-5960X, den wir bei 4,2 GHz laufen lassen.

Messverfahren: berührungslose Gleichstrommessung am PCIe-Slot (Riser-Card)
berührungslose Gleichstrommessung an der externen PCIe-Stromversorgung
direkte Spannungsmessung am Netzteil
Infrarot-Überwachung in Echtzeit
Messgeräte: 2x HAMEG HMO 3054, 500 MHz Mehrkanal-Oszillograph mit Speicherfunktion
4x HAMEG HZO50 Stromzangenadapter (1 mA bis 30 A, 100 KHz, DC)
4x HAMEG HZ355 (10:1 Tastteiler, 500 MHz)
1x HAMEG HMC 8012 Digitalmultimeter mit Speicherfunktion
1x Optris PI450 80Hz Infrared Camera + PI Connect
Testsystem: Intel Core i7-5960X @4.2 GHz + Raijintek Triton Water Cooler
16 GByte G.Skill Ripjaws DDR4 2666 (4x 4 GByte)
Gigabyte X99 SOC Force
2x Transcend SSD370 512 GB (System, Applikationen + Daten, Storage)
Be Quiet Dark Power Pro 1200W
Microcool Banchetto 101

Seiten:

Tags: , , , ,

Ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Privacy Policy Settings

Google Analytics Wir sammeln anonymisierte Daten darüber, welche Beiträge und News gelesen werden. Wir ermitteln dabei auch die Zeit - ebenfalls anonymisiert - wie lange ein Beitrag gelesen wurde. Dadurch können wir einfacher Themen anbieten, die Sie interessieren.
This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
622 Verbiete Google Analytics, mich zu verfolgen