Full ATX und All-In-One? Ein weltexklusiver Test der AIO Drone Station mit schwerer Crossover-Technik

Inhaltsverzeichnis

<< >>

Asus Xonar D1, eine flache Karte für einen alten Slot

Jetzt wird man sich natürlich fragen, wozu in aller Welt nur PCI? Die Antwort gibt mir das Server-Board, da alle PCI-E-Slots schon mit der Grafikkarte und den anderen Erweiterungskarten zugestopft sind. Damit bleibt mir nur der PCI-Slot übrig. Der erste Griff ins Archiv förderte eine Creative X-fi Extreme Audio für PCI zutage, die aber eigentliche gar keine echte X-fi ist und deren Windows-7-Treiber mit dem Board und der 64-Bit-Version von Windows 7 nicht so recht wollten. Der zweite, tiefere Griff war da schon glücklicher, denn erstens ist die Asus Xonar D1 wohl auch klanglich die bessere Lösung und zweitens tun die Treiber mittlerweile genau das was sie sollen: funktionieren.
Die Karte ist außerdem noch im Handel erhältlich und der Treibersupport passt auch. Da ich nur das Front-Audio anschließen muss und dies über zwei Klinkenstecker passiert, bräuchte ich noch nicht einmal den ganzen Surround-Zusatz, aber was soll’s? Drin ist drin und schaden wird es auch nicht. Klanglich spielt die Karte rein subjektiv sowieso in einer anderen Liga.

Chipsatz ASUS AV100 High-Definition Sound Processor (Max. 192KHz/24bit)
Eigenschaften Dolby® Technologies : Dolby® Digital Live/Dolby® Headphone /Dolby® Virtual Speaker /Dolby® Pro-Logic II
Smart Volume Normalizer™
FlexBass™
10 -band Equalizer
27 Environment Effects
GX 2.5 Game Audio Engine
VocalFX™
Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted) (Front-out) 116 dB
Output THD+N at 1kHz (Front-out) >0.00056 %(-105 dB)
Output THD+N at 1kHz (Headphone-out) >0.001 %(-100 dB)
Frequency Response (-3dB, 24bit/96KHz input) 10 Hz to 48 KHz
Output/Input Full-Scale Voltage Unbalanced Output : 2 Vrms (5.65 Vp-p)
Analog Playback Sample Rate and Resolution 44.1K/48K/96K/192KHz @ 16bit/24bit
Analog Recording Sample Rate and Resolution 44.1K/48K/96K/192KHz @ 16bit/24bit
S/PDIF Digital-Ausgang 44.1K/48K/96K/192KHz @ 16bit/24bit
ASIO Treiberunterstützung
44.1K/48K/96K/192KHz @ 16bit/24bit
Ausgänge / Anschlüsse Analoge Ausgänge:
4 x 3.5 mm Klinke (Front out, Side out, Center + Subwoofer, Rear out)

Analoge Eingänge:
1 x 3.5 mm Linke (Line-in/ Mic-in combo)

Digital:
1 x S/PDIF out (1 x Optical (Toslink)/(combo with analog in))
1 x Front-Panel Header
1 x Aux in (4-pin header)

Zubehör S/PDIF Adapter x 1
Low-Profile Bracket x 1
Handbuch x 1

Ebenfalls interessant...

Seiten:

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Privacy Policy Settings

Google Analytics Wir sammeln anonymisierte Daten darüber, welche Beiträge und News gelesen werden. Wir ermitteln dabei auch die Zeit - ebenfalls anonymisiert - wie lange ein Beitrag gelesen wurde. Dadurch können wir einfacher Themen anbieten, die Sie interessieren.
This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
598 Verbiete Google Analytics, mich zu verfolgen