Praxis: Das große Wärmeleitpasten-Tutorial und Test-Charts 2013 (Teil 2)

Inhaltsverzeichnis

>>

Wer den unlängst erschienen ersten Teil des Tutorials und der Einführung zu den Wärmeleitpasten-Charts noch nicht gelesen hat, sollte dies aber zum besseren Verständnis zunächst schnell noch nachholen:  Rückblick: Das große Wärmeleitpasten-Tutorial und Test-Charts 2013 (Teil 1)

Zwei Sonderfälle wecken unser Interesse

Nach der Theorie zu den herkömmlichen Pasten aus Teil eins will ich in diesem zweiten Teil auch noch auf die besonders beworbenen Flüssigmetall-“Pasten” detaillierter eingehen und die Sonderform des Thermal-Klebers (Thermal adhesive) als Paste und Pad betrachten. Letztere Form wird nämlich immer dann gebraucht, wenn man Kühlkörper auf RAM-Bausteine oder Spannungswandler kleben muss.

Zunächst habe ich mich jedoch ausgiebig mit den Flüssigmetall-“Pasten” beschäftigt und will auch zeigen, wo die Hürden und möglichen Fallstricke liegen könnten. So toll sich die theoretischen Werte für die Wärmeleitfähigkeit auch anhören, ein ideales Ergebnis garantiert allein diese Angabe nämlich noch nicht. Für diesen Test habe ich auch einmal eine längere BurnIn-Phase gegen eine Intervallnutzung gestellt, was dem normalen Nutzungsverhalten sicherlich eher entgegen kommt und dies zudem mit dem Verhalten der recht vorzüglichen Gelid Extreme verglichen.

Daten, Einschätzung und Verpackungsbilder

Nach dieser doch zum Teil recht unappetitlichen Kleckserei und der festen Verbindung mit Thermalklebern habe ich alle bisher getesteten und in den Charts erfassten Pasten einzeln noch einmal zur besseren Übersicht in Wort und Bild aufgelistet. Damit schließt sich dann auch der Kreis dieses Tutorials, allerdings werde ich kontinuierlich neue Pasten testen und diese in die Charts eintragen. Wenn es sich mengenmäßig lohnt, wird dann sicher auch der ein oder andere Artikel mit einer erneuten Übersicht erscheinen, denn auch dieser Markt bleibt ja ständig in Bewegung. Wenden wir uns aber nun wie versprochen den Flüssigkeiten zu.

Seiten:

Tags: , , , ,

Ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Privacy Policy Settings

Google Analytics Wir sammeln anonymisierte Daten darüber, welche Beiträge und News gelesen werden. Wir ermitteln dabei auch die Zeit - ebenfalls anonymisiert - wie lange ein Beitrag gelesen wurde. Dadurch können wir einfacher Themen anbieten, die Sie interessieren.
This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
614 Verbiete Google Analytics, mich zu verfolgen