Drei Monitore für Gamer im Vergleichstest: Es darf wieder gezockt werden …

Inhaltsverzeichnis

>>

Ein Monitor muss in der Regel als Alleskönner fungieren. Office, Internet, E-Mail, YouTube, Fotobearbeitung – die meisten Anwender nutzen ihren Monitor für nahezu jeden Einsatzbereich. Auch für das ein oder andere Spielchen muss ein moderner Bildschirm taugen. Denn wer will sich schon für jeden Einsatzbereich einen speziellen Monitor anschaffen?

Geht es jedoch um ambitionierte oder gar professionelle Spieler, wird der Monitor Teil eines spezialisierten Gesamtsystems, an das in gewissen Teilbereichen besonders hohe Anforderungen gestellt werden. Ganz oben auf der Prioritätenliste stehen ein schnelles Reaktionsverhalten und eine geringe Latenz, damit actionreiche Szenen nicht durch Schlieren und Nachzieheffekte beeinträchtigt werden. Außerdem sollte die Darstellung möglichst in Echtzeit erfolgen, um ein bestmögliches Reaktionsempfinden zu generieren. Darüber hinaus legen Spieler Wert auf eine ansprechende Auflösung. FullHD sollte es heutzutage schon sein. Und die Bildqualität, vor allem Schwarzwert und Kontrast, sollte auch nicht zu kurz kommen.

Für das aktuelle Roundup haben wir ein kleines, aber feines Testfeld zusammengestellt. Es besteht aus drei ausgewiesenen Gamer-Monitoren mit Bildschirmdiagonalen von 21,5, 23 und 27 Zoll. Die Auflösung beträgt einheitlich 1920 x 1080, was der eben angesprochenen FullHD-Auflösung entspricht. An der fröhlichen Zockerrunde nehmen diesmal der BenQ RL2240H, der Eizo Foris FS2333-BK und der Iiyama ProLite G2773HS-GB1 teil. Damit deckt das Testfeld einen Preisbereich von mindestens 130 bis rund 350 Euro ab.

Seiten:

Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar

Privacy Policy Settings

Google Analytics Wir sammeln anonymisierte Daten darüber, welche Beiträge und News gelesen werden. Wir ermitteln dabei auch die Zeit - ebenfalls anonymisiert - wie lange ein Beitrag gelesen wurde. Dadurch können wir einfacher Themen anbieten, die Sie interessieren.
This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
658 Verbiete Google Analytics, mich zu verfolgen