Seifenblase ErP/EuP – Wie der Handel Energiesparrichtlinien boykottiert

Inhaltsverzeichnis

<< >>

Gutes Zeichen – Böses Zeichen

Etwas oder jemanden zu kopieren ist für Chinesen keine Frage des mangelnden Anstandes, sondern im Gegenteil sogar ein Zeichen der Anerkennung und Achtung. Was sich mit unserer Betrachtungsweise nicht wirklich in Einklang bringen lässt. Wir erwähnten im letzten Abschnitt das CE-Kennzeichen, welches die Konformität mit den europäischen Standards ausweisen soll. Nun sind Formen und Farben als Signet oder Logo durchaus zu schützen – gegen Ähnlichkeiten ist man auf internationaler Ebene jedoch reichlich hilflos. Es existieren übrigens wesentlich weniger gefälschte CE-Kennzeichen, als man gemeinhin denkt. Ganz einfach deshalb, weil schon Konfuzius sagte, dass alles, was einen vollen Strich hat und weiter auseinander steht, etwas völlig anderes ist. Beim nächsten Besuch eines Elektro- oder Ramschmarktes mal dran denken und selbst vergleichen – es ist äußerst aufschlussreich…

Das Original. Man beachte vor allem den ausgewogenen Buchstabenabstand und den leicht verkürzten Mittelstrich im EDas Original. Man beachte vor allem den ausgewogenen Buchstabenabstand und den leicht verkürzten Mittelstrich im E

Die Buchstaben sind identisch, nur der Abstand ist ein etwas größerer (oder gelegentlich geringer). Schon wird aus dem CE-Kennzeichen das Symbol für China-Export (CE), das mit den Richtlinien nichts zu tun hat.Die Buchstaben sind identisch, nur der Abstand ist ein etwas größerer (oder gelegentlich geringer). Schon wird aus dem CE-Kennzeichen das Symbol für China-Export (CE), das mit den Richtlinien nichts zu tun hat.

Noch verzwickter: in kleineren Aufdrucken wird gern der Abstand analog zum Original genutzt, lediglich der Mittelstrich im E ist genauso lang wie die Außenkanten.Noch verzwickter: in kleineren Aufdrucken wird gern der Abstand analog zum Original genutzt, lediglich der Mittelstrich im E ist genauso lang wie die Außenkanten.

Wir sehen, ein paar kleine Unterschiede entscheiden womöglich über die gesicherte Existenz der angeschlossenen Hardware. Im Zweifelsfall besser doppelt hinsehen oder lieber nicht kaufen.

Seiten:

Tags: , ,

Ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Privacy Policy Settings

Google Analytics Wir sammeln anonymisierte Daten darüber, welche Beiträge und News gelesen werden. Wir ermitteln dabei auch die Zeit - ebenfalls anonymisiert - wie lange ein Beitrag gelesen wurde. Dadurch können wir einfacher Themen anbieten, die Sie interessieren.
This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
584 Verbiete Google Analytics, mich zu verfolgen